Auswandern,  Neuigkeiten

✨Neues aus dem Paradies

Die Zeit vergeht wie im Flug, jetzt sind es schon 5 Jahre, dass ich in Kroatien lebe.

Für mich ist es wie ein kleines Paradies geworden, denn die Natur ist wunderschön.

Und die Menschen freundlich und nett. Das mit unserem ersten Vermieter war eine Ausnahme. Es gibt halt immer solche und solche. Aber unser jetziger Vermieter ist dankbar, Deutsche in seiner Wohnung als Mieter zu haben. Denn wir haben die Wohnung selber gemalert und vieles in Ordnung gebracht, dafür hat er uns 3 Monatsmieten erlassen, da haben wir uns doch gefreut.

Zahlen immer pünktlich unsere Miete und ich sende jeden Monat die Stromablesung an den Vermieter, rechne im Jahr aus, was wir mehr verbraucht haben und zahle es am Ende des Jahres nach. Ich habe hier soviel gute Erfahrungen gemacht und bin sehr zufrieden.

Allerdings muss man sich auch etwas an das mediterrane Leben anpassen. Die Einheimischen lieben das pingelische Verhalten bei den Deutschen gar nicht. Immer ein sauberes Auto oder jede Kleinigkeit gleich in Ordnung bringen, ist nicht beliebt. Meine Nachbarin wunderte sich, dass ich jede Woche putze. Aber wenn man die Einheimischen so akzeptiert, wie sie sind, tun sie es auch.

Das Menschliche hat hier einen viel höheren Stellenwert, als in Deutschland.

Was ich auch sehr schätze ist, das ich ohne Angst hier leben kann. Mir ist es schon ein paarmal passiert, dass Männer mit dem Auto angehalten haben, wenn ich mit meinem Hund eine Runde gedreht habe, haben die Scheibe runtergedreht oder sind ausgestiegen und haben mit mir erzählt, dass sie mich schon oft gesehen haben mit meinem Hund usw. Dann steigen sie wieder ins Auto und verabschieden sich mit vidimo se, was so viel heißt wie, bis bald . In Deutschland hätte ich gesagt: fahr weiter, was willst du von mir. Es ist Tatsache, dass Kroatien den niedrigsten Stand in der EU hat, was die Kriminalitätsrate betrifft. Also hier habe ich keine Angst Nachts irgendwo zu sein. Angst habe ich eher vor Wildschweinen.

Und wenn man einem Kroaten erzählt, dass man hier wohnt und das schon seit 5 Jahren, hat man ihr Herz im Sturm erobert.

Ich gehe im Winterhalbjahr jede Woche ins Hallenbad schwimmen, auch da sind die Leute, Bademeister, Kassierer etc. liebe Menschen, mit denen man sich immer gut unterhalten kann.

In diesem Jahr war ich zum ersten Mal mit zur Olivenernte. Auch das hat Spaß gemacht, auch wenn es viel Arbeit bedeutet. Der Preis für das wirklich gute Olivenöl hier in Kroatien ist wirklich angemessen, denn es steckt viel Arbeit dahinter.

Nur mit der Sprache habe ich meine Probleme. Meine Nachbarin kommt immer mal mit einem neuen kroatischen Satz daher, den sie dann immer wieder sagt. Ich weiß zwar, was sie meint, aber ich bringe diese Wörter nicht über meine Zunge, es ist Wahnsinn. Aber trotzdem kommt man gut zurecht, mit Englisch, Italienisch und wenn man, wie ich 5 Jahre in der Schule Russisch hatte, hilft das auch manchmal. Ich dachte , ich finde junge Leute, die Deutsch sprechen und mir Kroatisch beibringen können, aber habe noch niemanden gefunden.

Aber wenn man das Herz sprechen lassen kann, sind die Kroaten sprachlos. Habe z. B. jedes Jahr Brombeeren an den Gartenzäunen geerntet. In diesem Jahr war es eine besonders gute Ernte und etwas weiter drinnen hinter dem Zaun waren die Beeren am größten, aber ich kam nicht ran. Also bin ich nach Hause, habe ein Glas Brombeermarmelade geholt, auf meinem Handy einen Text eingegeben, dass ich jedes Jahr bei ihnen Beeren ernte und ich mich bedanke. Vielleicht könnte ich die restlichen auch ernten. Die Frau stand vor mir und wusste nicht, was sie sagen sollte. Sie schickte dann ihre kleine Tochter zu mir, die mir zeigen sollte, wie ich an die anderen Beeren komme. Das fand ich so super, sie hat nur mit dem Kopf genickt, als wollte sie sagen: ja machen sie nur, bei uns ißt die eh keiner. Kroatien ist eine Reise wert und wenn man das Land und die Leute kennengelernt hat, ist es nicht außergewöhnlich, dass man hier wohnen will.

Heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt.

Lasst eure Pläne hören, liebe Grüße von Anne

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.